Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter

Temperaturen steigen auf über 30 Grad

Kühle und vor allem nasse Wochen liegen hinter uns. Doch Prognosen zufolge knacken wir schon bald die 30 Grad-Grenze.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Wetter-Prognose

Temperaturen steigen auf über 30 Grad

Kühle und vor allem nasse Wochen liegen hinter uns. Doch Prognosen zufolge knacken wir schon bald die 30 Grad-Grenze.

Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net könnte sich für nächste Woche nämlich sehr warme Luft aus Osteuropa ankündigen. Die liegt dort ohnehin schon seit geraumer Zeit auf der Lauer und bringt auch schon in dieser Woche dem Osten immer etwas höhere Werte als dem Rest des Landes.

Nächste Woche sind dann sogar Chancen da, dass diese sehr warme Luft ganz Deutschland erfasst. Dann wären sogar Spitzenwerte über 30 Grad möglich.

So sieht der Temperaturtrend für nächste Woche aus

Montag (20.6.):

18 bis 24 Grad

Dienstag:

23 bis 30 Grad

Mittwoch:

24 bis 33 Grad

Donnerstag (23.6.):

25 bis 34 Grad

Freitag (24.6.):

24 bis 33 Grad

Das ist erstmal nur ein erster Trend und noch nicht sicher. Aber auch dann gilt: Beständigkeit ist nicht in Sicht. Auch dann geht es extrem schwül und gewittrig weiter. Ein stabiles Sommerhoch will sich in diesem Juni offenbar nicht mehr einstellen.

Auch am kommenden Donnerstagabend müssen wir beim Spiel Polen-Deutschland mit Schauern und teils heftigen Gewittern rechnen. Die stärksten Gewitter dürften sich demnach im Südosten entladen. Dann drohen wieder Starkregen und Hagel. Aber auch Blitzschlag ist angesagt.

Beim Public Viewing im Freien sollte man deshalb sehr vorsichtig sein. Zum Anpfiff um 21 Uhr liegen die Temperaturen bei schwül-warmen 15 bis 21 Grad. „Die tropische Wetterlage dauert weiter an“ sagt Wetterexperte Jung.

Quelle: wetter.net