Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heftige Unwetter ab dem Nachmittag

Temperaturen klettern auf 35 Grad

s ist schon echte tropische Hitze die uns heute in Deutschland erwartet...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Heftige Unwetter am Wochenende erwartet

Temperaturen klettern auf 35 Grad

Der Sommer ist da und schon gibt er Gas. Über den gestrigen Sommertag geht es direkt ab in die große Hitze. Es ist schon echte tropische Hitze die uns da am Donnerstag, Freitag und teilweise auch am Samstag in Deutschland erwartet. Die Luftfeuchte ist sehr hoch. Uns erwarten jedoch ab heute Nachmittag erneut unwetterartige Gewitter mit Starkregen und Hagel. 

Turbulentes Wochenende 

„Wir werden ganz schön ins Schwitzen kommen. So richtig angenehm wird diese Hitze für kaum jemand sein. Am Donnerstag erwarten uns 15 bis 16 Sonnenstunden. Doch die Sonne heizt ein und bringt Spitzenwerte bis 34 Grad. Gefühlt nähern wir uns allerdings der 40-Grad-Marke, denn es ist extrem schwül. Auch der Freitag und Samstag werden lokal heiß und sehr schwül. Freitag und Samstag drohen dann aber wieder heftige Unwetter. Es können ähnlich schlimme Folgen wie vor ein paar Wochen auftreten: Sturzfluten und Tornados sind in der explosiven Luftmasse wieder durchaus möglich“ warnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

In diesen Regionen wird es besonders heiß

Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, kann zunächst vom gering bewölkten oder wolkenlosen Himmel die Sonne nahezu ungehindert längere Zeit scheinen. Am Nachmittag bilden sich allerdings über dem Bergland sowie im äußersten Nordwesten des Landes örtlich Quellbewölkung. In der Region Eifel sind einzelne teils kräftige Schauer und Gewitter mit Starkregen zu erwarten. Lokal sind dabei auch unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen und größerem Hagel möglich. Die Temperatur klettert auf hochsommerliche Werte zwischen 30 und 35 Grad, in Hochlagen Werte um 28 Grad. Dabei muss mit einer starken Wärmebelastung gerechnet werden. Der südliche Wind weht meist schwach, im Bergland kann er zeitweise auch böig auffrischen. In Schauer und Gewitternähe sind auch stürmische Böen oder Sturmböen möglich.

+++Wetterexperte Jung erklärt die kommenden Tage im Wettervideo:  

Erst Tropenhitze, dann heftige Unwetter! (Mod.: Dominik Jung)
Erst Tropenhitze, dann heftige Unwetter! (Mod.: Dominik Jung)