Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ankara

Türkei kritisiert Absage von Auftritt des türkischen Außenministers

Der in Hamburg verfügte Stopp für einen Wahlkampfauftritt des türkischen Außenministers Cavusoglu stößt in der Türkei auf scharfe Kritik.

Der Abgeordnete Mustafa Yeneroglu von der türkischen Regierungspartei AKP erklärte, die Verfügung markiere einen neuen Tiefpunkt deutsch-türkischer Beziehungen. «Das Sinken nimmt kein Ende», erklärte Yeneroglu in einer im Internet verbreiteten Stellungnahme. «Kurz zuvor hat sogar das Hotel, in dem der türkische Außenminister übernachten sollte, die Reservierung unbegründet storniert und erst nach Intervention des deutschen Außenministeriums eingelenkt», schrieb er.

Die Veranstaltungshalle im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg sei wegen Brandschutzmängeln gesperrt worden, sagte eine Sprecherin des Bezirksamts Mitte. «Die in der Genehmigung vorgeschriebene Brandmeldeanlage wurde nicht eingebaut. Deshalb darf die Halle bis auf weiteres gar nicht mehr genutzt werden», erklärte die Bezirksamtssprecherin.

Für morgen ist ein Treffen Cavusoglus mit Außenminister Gabriel vorgesehen.

(Quelle: dpa)