Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nürnberg

Lebenslange Haft für Reichsbürger

Wegen tödlicher Schüsse auf einen Polizisten ist ein sogenannter Reichsbürger zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt
worden.

Das Landgericht Nürnberg-Fürth wertete die Tat des 50-Jährigen im mittelfränkischen Georgensgmünd als Mord und zweifachen versuchten Mord.

Wolfgang P. hatte bei einem Polizeieinsatz Mitte Oktober 2016 auf Beamte eines Spezialeinsatzkommandos geschossen. Dabei starb ein Polizist, zwei weitere wurden verletzt.

Die Spezialeinheit sollte helfen, die rund 30 Waffen im Haus von P. zu beschlagnahmen. Denn bei den Behörden galt der Jäger als nicht mehr zuverlässig.

Er selbst hatte gesagt, er habe an Einbrecher geglaubt und sich deshalb verteidigt.

Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland und ihre Organe nicht an.

Quelle: dpa