LIVE
DIRTY DANCING - Glockenbach & ÁsdÍs

Italien will Migranten von «Open Arms» nach Spanien bringen

Die italienische Regierung will die Migranten vom Rettungsschiff der spanischen Hilfsorganisation Proactiva Open Arms mit der Küstenwache nach Spanien zu bringen.

Im Gegenzug müsse sich die Regierung in Madrid allerdings zuerst bereit erklären, dem Schiff «Open Arms» sofort die spanische Flagge zu entziehen, erklärte Verkehrsminister Danilo Toninelli am Montagabend. «Wir sind bereit, mit unserer Küstenwache alle Migranten, die an Bord der «Open Arms» sind, in den spanischen Hafen zu bringen, der uns zugewiesen wird.»

Die Regierung in Madrid hatte dem Schiff, das seit knapp 20 Tagen auf dem Mittelmeer blockiert ist, den nächstgelegenen spanischen Hafen angeboten. Das wären die Baleareninseln Menorca und Mallorca.

(Quelle: dpa)

Radio online hören mit radio.de