Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

USA verhängen Sanktionen gegen Türkei

Kurz nach dem Putschversuch in der Türkei wurde Brunson festgenommen. Jetzt ist der Streit um einen US-Pastor eskaliert.

Sanktionen gegen Türkei 

Im Fall des in der Türkei inhaftierten und nun unter Hausarrest gestellten US-Pastors Brunson verhängt die US-Regierung Sanktionen gegen zwei türkische Minister. Betroffen seien Justizminister Gül und Innenminister Soylu, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders.

Beide hätten führende Rollen bei der Inhaftierung und Festnahme von Brunson gespielt. Durch die Sanktionen werden
die Vermögen der Minister in den USA eingefroren, außerdem dürfen US-Bürger keine Geschäfte mit ihnen abschließen.

Die US-Regierung beharrt darauf, dass Brunson - gegen den in der Türkei Terrorvorwürfe erhoben wurden - unschuldig ist.

Quelle: dpa