Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Bund-Länder-Gipfel schon nächste Woche

Bund und Länder ziehen ihre Beratungen über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise vor.

Am Dienstag um 14.00 Uhr sind Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder geplant, wie Regierungssprecher Steffen Seibert sagte.

Hintergrund ist eine Diskussion über mögliche weitere Verschärfungen von Corona-Beschränkungen.

Seibert sagte, die Zahl der Neuinfektionen sei weiterhin viel zu hoch. Dazu komme das neue Risiko einer Virus-Mutation, die in Irland und Großbritannien zu einem extremem Anstieg der Fälle geführt habe.

Nötig sei, noch mehr zu tun, um Kontakte zu reduzieren.

Dazu gehöre unter anderem eine stärkere Nutzung von Homeoffice.

Auch Bundespräsident Steinmeier hat an Arbeitgeber und Beschäftigte appelliert, die Kontakte am Arbeitsplatz weiter zu reduzieren.

Von zu Hause aus zu arbeiten schütze Kolleginnen und Kollegen.

Jede Fahrt zur Arbeit, die vermieden werden könne, helfe gegen die Ausbreitung des Virus.

Quelle: dpa