Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Cape Canaveral

Start von Astronaut Maurer erneut verschoben

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer muss weiter auf seinen Start zur Internationalen Raumstation ISS warten.

Der 51-jährige Saarländer solle nun frühestens am Montag (21.51 Uhr Ortszeit, 3.51 Uhr MEZ am Dienstag) gemeinsam mit drei Nasa-Kollegen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida starten, teilte die Nasa mit. Eine endgültige Entscheidung solle in den kommenden Tagen fallen.

Zu bedenken gibt es bei der Planung für Nasa, SpaceX und Esa gleich mehrere Dinge:

Einerseits sehen die Wetterbedingungen für einen möglichen Start am Samstag und Sonntag (jeweils Ortszeit) nicht gut aus.  Zudem werde das «kleinere medizinische Problem» bei einem Crew-Mitglied weiter beobachtet, wegen dem der Start bereits zuvor einmal verschoben worden war.

Quelle: dpa