Kostenlose Corona-Schnelltests - Das sind die 300 Teststellen im Land

Der Großteil der rheinland-pfälzischen Teststellen ist zum Start heute bereit. Wo genau kann ich mich kostenlos testen lassen? Hier geht es zur Übersicht.

300 Teststellen startklar

In Rheinland-Pfalz können sich die Bürger*innen ab heute an kostenlos mit einem Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Mehr als 300 der gemeldeten 450 Teststellen seien startklar, berichtet das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung.

Darunter seien unter anderem Apotheken, Arztpraxen und ein Großteil der kommunalen Testzentren. Erklärtes Ziel der Landesregierung ist es, dass die Tests von geschultem Personal durchgeführt werden. Bis Freitagabend wurden dafür 900 Helfer geschult, bis Dienstagabend sollen es 3700 sein. 

In anderen Bundesländern stockt die Umsetzung der Teststrategie derweil noch etwas. RLP hingegen hatte laut Landesregierung schon im Februar Millionen Schnelltests bestellt und mit den Schulungen der Helfer begonnen. 900 waren schon Ende letzter Woche soweit, über dreieinhalbtausend sollen es bis morgen Abend sein. 

Hier gibt es die Teststellen im Überblick

 

Quelle: Landesamt/ dpa

Radio online hören mit radio.de