LIVE
mit Daniel Kaiser - Rpr1. Nightlounge

Standing ovations für Merkel bei EU-Gipfel

Kanzlerin Merkel ist bei ihrem wohl letzten EU-Gipfel mit stehendem Applaus verabschiedet worden.

Die Europäischen Staats- und Regierungschef:innen haben Bundeskanzlerin Merkel auf ihrem wohl letzten EU-Gipfel ihre Anerkennung ausgesprochen. Ratspräsident Michel hielt eine Dankesrede.

Michel betonte in seiner Ansprache, ein Gipfel ohne Merkel sei wie "Rom ohne den Vatikan oder Paris ohne den Eiffelturm" - die EU werde ihre Weisheit, Nüchternheit und Vermittlungsgeschick noch vermissen.

Der luxemburgische Premierminister Bettel nannte Merkel eine große Person und eine "Kompromissmaschine". Wenn es nicht weitergegangen sei, habe sie es immer geschafft, doch noch alle zu verbinden.

In ihren fast 16 Amtsjahren nahm Merkel an 107 Gipfeln teil.

Quelle: dpa

Radio online hören mit radio.de