Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diskriminierende Waschanleitung?!

Sportartikelhersteller erntet Shitstorm

Eine chauvinistische Waschanleitung in einem Sporthemd hat in Indonesien in sozialen Netzwerken einen Sturm der Entrüstung ausgelöst...

Chauvinistische Waschanleitung

Eine chauvinistische Waschanleitung in einem Sporthemd hat in Indonesien in sozialen Netzwerken einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. «Gib' dieses Shirt Deiner Frau. Es ist schließlich ihre Aufgabe» ist in dem Trikot zusammen mit Pflegetipps abgedruckt. Gerade zum Weltfrauentag sorgten die Fotos für zahlreiche negative Reaktionen auf Twitter. 

Entschuldigung folgt prompt

Der Sportbekleidungs-Hersteller Salvo Sports Apparel versuchte am Montag eine Entschuldigung: «Die Botschaft sollte sein: Bevor sie es auf die falsche Art waschen, sollte sie es besser einer Frau geben, weil die fähiger sind.[...] Wir wollen, dass Männer von Frauen lernen, wie man wäscht. Nicht alle Männer können sich um ihre Wäsche kümmern, aber Frauen sind Experten auf dem Gebiet.»

Diese Entschuldigung beruhigt allerdings nicht die Gemüter. «Dieser Erklärversuch bestätigt nur Dummheit und Sexismus», meinte eine Frau auf Twitter.