Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Strafzahlungen für CDU Rheinland-Pfalz?

Nach dem Wirbel um möglicherweise illegale Spenden an die rheinland-pfälzische CDU, klärt der Bundestag jetzt den Sachverhalt.

Ob und wann es zu Strafzahlungen für die Partei in Rheinland-Pfalz kommt, ist noch offen - so eine Sprecherin des Bundestags. Erst wenn alle Fakten geklärt seien, könne die Angelegenheit unter Umständen formell geprüft werden. Der CDU-Kreisverband Cochem-Zell hatte nach Angaben der CDU RLP zwischen 1999 und 2015 rund 107 000 Euro möglicherweise unzulässige Spenden erhalten, die CDU Rheinland-Pfalz bekam 2010 zwei solcher Spenden über insgesamt 18 500 Euro. Parteien dürfen keine anonymen Spenden annehmen, wenn sie die Marke von 500 Euro übersteigen.