Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

SPD und CDU im Umfragetief

Die Grünen sind in Rheinland-Pfalz kräftig im Aufwind.

In einer aktuellen Infratest-dimap-Umfrage landen sie mit einem Plus von sieben Prozentpunkten gegenüber März und 21 Prozent auf Platz drei - dicht hinter der SPD

Die SPD sackt demnach - wenn jetzt Landtagswahl wäre - mit 23 Prozent auf einen Tiefststand ab.  Ein Minus von einem Prozentpunkt

Stärkste Kraft wäre die CDU mit 28 Prozent - das ist allerdings erneut der Tiefstwert von Oktober 2018.

Dahinter rangieren die AfD mit elf Prozent, die FDP mit acht und die Linke mit vier Prozent.

Eine parlamentarische Mehrheit hätten damit die derzeit regierende Ampel-Koalition sowie Schwarz-Grün und Schwarz-Rot.

Mit der Arbeit von Ministerpräsidentin Dreyer zeigten sich 65 Prozent der Befragten sehr zufrieden oder zufrieden.

Deutlich dahinter liegt ihr designierter Herausforderer bei der Landtagswahl 2021, CDU-Fraktionschef Baldauf mit 30 Prozent.

Quelle: Infratest dimap