Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin / Ankara

Spannungen und Telefonate

Bundesaußenminister Gabriel hatte noch versucht, die Wogen zu glätten. Dann äußerte sich wieder mal Erdogan...

Eine neue Äußerung Erdogans verschärft das angespannte deutsch-türkische Verhältnis: Der türkische Präsident hat den inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Yücel als "deutschen Agenten" bezeichnet. Er sei Vertreter der PKK und habe sich im deutschen Konsulat versteckt, so Erdogan. Das Auswärtige Amt in Berlin bezeichnete diese Vorwürfe als "abwägig". Bundes-Außenminister Gabriel hat noch vor dieser Äußerung mit seinem türkischen Amtskollegen telefoniert, um die Wogen zu glätten. Die Absage von Auftritten türkischer Politiker in Deutschland hatten in der Türkei einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.