Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Thüringen: Weimar

Mutter betrunken - verwahrlostes Mädchen sucht Hilfe

Ein völlig verwahrlostes Kind, das Passanten um Hilfe bat, ist von der Polizei in Weimar von der Straße geholt worden.

Betrunkene Mutter schickt Kind zum Vater

Die Siebenjährige habe unter anderem verzweifelt versucht, Autos anzuhalten, um zu ihrem Vater zu gelangen, berichtete die Polizei am Montag. Das Kind sei von seiner betrunkenen Mutter am Sonntag allein auf den etwa drei Kilometer langen Weg nach Hause geschickt worden.

Siebenjährige war völlig verwahrlost

Die Beamten nahmen das Mädchen mit zur Dienststelle und benachrichtigten das Jugendamt. Dieses brachte das Kind vorläufig in einer Pflegefamilie unter. Die Siebenjährige war laut der Polizei Thüringen völlig verwahrlost und hatte sich eingenässt.

Die 39 Jahre alte Mutter wurde - wie von dem Mädchen angegeben - betrunken angetroffen. Gegen sie laufe nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht, hieß es.

Quelle: dpa / Polizei Thüringen