Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großbritannien: London

Bewaffneter Mann vor Parlament in London niedergeschossen

Medienberichten zufolge ist es vor dem Unterhaus des britischen Parlaments in London zu einer Schießerei mit mindestens zwei verletzten Person gekommen.

Bewaffneter Mann soll sich Zutritt zum Parlament verschafft haben

Wie mehrere Medien melden, wurden offenbar mindestens zwei Person nach einem Messerangriff vor dem Unterhaus des britischen Parlaments in London verletzt. Eine mit einem Messer bewaffnete Person soll versucht haben, sich Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Kurz darauf sollen dann direkt Schüsse zu hören gewesen sein.

Einem Fotografen der internationel Nachrichtenagentur Reuters zufolge, soll es auf der Westminster Bridge sogar mindestens ein Dutzend Verletzte geben. Augenzeugen berichten von einem Fahrzeug, das auf der Brücke mehrere Menschen erfasst haben soll. Wie ein Sprecher erklärte, ist das britische Parlament aktuell abgeriegelt.

++ UPDATE 16.25 Uhr ++

Laut Reuters wurde ein Polizist innerhalb des Parlamentsgebäudes mit einem Messer verletzt. In welchem Zustand er sich aktuell befindet, ist noch unklar. Wie Parlamentspräsident David Lidington inzwischen offiziell bestätigt hat, wurde der Messer-Angreifer von Polizeikräften niedergeschossen. 

++ UPDATE 16:40 Uhr ++

Wie die Polizei mitgeteilt hat, wird der Angriff als "terroristisch" eingestuft. Ein Journalist äußerte sich gegenüber BBC zu dem Vorfall: "Wir hörten so etwas wie einen Auto-Unfall. (...) Ein Mann in schwarzer Kleidung kam durch das Tor, durch das Besucher mit dem Auto ins New Palace Yard kommen. Er hatte etwas in der Hand, das wie ein Stock aussah. Er wurde von zwei Polizisten aufgehalten. Einer der beiden fiel um und wir konnten sehen, wie der Schwarzgekleidete seinen Arm so bewegte, als würde er auf den Polizisten einstechen oder einschlagen." Als der Angreifer in Richtung Parlament gelaufen sei, sei er dann von Sicherheitsleuten mit mehreren Schüssen niedergestreckt worden.