Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Altmaier ruft zu Verhandlungsangebot auf

Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich im Handelsstreit mit den USA dafür ausgesprochen, Washington ein Verhandlungsangebot zu unterbreiten.

Auch die EU müsse bereit sein, ein Angebot auf den Tisch zu legen, «worüber wir denn bereit sind zu verhandeln», sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend in der ARD-Sendung «Anne Will».

«Ich bin der Auffassung, dass eigentlich weder die USA noch die Europäer einen Handelskrieg riskieren sollten.» Deshalb würden die Bundesregierung und die EU-Kommission sich unabhängig von der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump dafür einsetzen, einen solchen Handelskrieg zu vermeiden.

Die USA und die EU streiten um die Einführung von US-Zöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte. Die EU ist davon bisher ausgenommen. Die Schonfrist endet morgen. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Quelle: dpa