Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Fernseh-Ansprache von Kanzler Scholz

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die historische Verantwortung Deutschlands bei der Unterstützung der Ukraine hervorgehoben.

Er sagte am Abend bei einer Fernsehansprache zum 77. Jahrestag des Weltkriegsendes: «Aus der katastrophalen Geschichte unseres Landes zwischen 1933 und 1945 haben wir eine zentrale Lehre gezogen».

Sie laute: «Nie wieder Krieg. Nie wieder Völkermord. Nie wieder Gewaltherrschaft.»

In der gegenwärtigen Lage könne dies nur bedeuten: «Wir verteidigen Recht und Freiheit - an der Seite der Angegriffenen. Wir unterstützen die Ukraine im Kampf gegen den Aggressor.»

Scholz betonte, er sei zutiefst überzeugt, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Krieg nicht gewinnen werde. Die Ukraine werde bestehen.  Dazu nach Kräften beizutragen, bedeute heute «Nie wieder». Darin liege das Vermächtnis des 8. Mai.

Der Kanzler rechtfertigte zugleich die Linie der Bundesregierung bei der Unterstützung der Ukraine. Es seien erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Waffen in ein Kriegsgebiet geschickt worden.

Quelle: dpa