Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Remagen/Ahrweiler

Zugverkehr im Ahrtal rollt wieder an

Der Zugverkehr im flutgeschädigten Ahrtal nimmt heute auf einer Teilstrecke wieder den Betrieb auf.

Bei der Wiedereröffnung der zunächst nur eingleisigen Strecke zwischen Remagen und dem Bahnhof Ahrweiler in Bad Neuenahr-Ahrweiler werden Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, DB-Vorstand Ronald Pofalla und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartet.

Sie fahren in Remagen mit einer Regionalbahn nach Ahrweiler, würdigen dort das Engagement von Helfern, Mitarbeitern und Fachfirmen und geben einen Überblick über weitere Arbeiten an der Strecke.

Für die Wiederherstellung des Rests der insgesamt rund 30 Kilometer langen Ahrtalbahn flussaufwärts bis Ahrbrück lässt sich laut dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV) noch keine Prognose abgeben, so immens waren hier die Zerstörungen.

Das Hochwasser nach extremem Starkregen schwemmte Gleisstücke in die Ahr, riss Bahnbrücken mit und unterspülte vielerorts das Gleisbett. Fachleute rechnen hier mit einer Planungs- und Wiederaufbauzeit von vielen Jahren.

Quelle: dpa