Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Krisentreffen zu Hitze-Schäden in der Landwirtschaft

Der Dürre-Schaden für die deutsche Landwirtschaft liegt nach Schätzung des Deutschen Bauernverbandes deutlich über der geforderten Soforthilfe von einer Milliarde Euro.

EU-Bauern fordern staatliche Hilfe

Bauernpräsident Joachim Rukwied sagte der «Passauer Neuen Presse», sie würden allein beim Getreide mit einem Minus von rund 1,4 Milliarden rechnen, dazu kämen Mais, Zuckerrüben, Kartoffeln und Grünfutter.

Rukwied verteidigte die Forderung nach Steuergeld. Ernte-Einbußen von bis zu 70 Prozent gingen «über das übliche unternehmerische Risiko hinaus, das können viele Betriebe nicht tragen», sagte er.

In Berlin kommen heute Experten des Bundesagrarministeriums und der Länder zusammen, um eine «erste Bestandsaufnahme» der Schäden vorzunehmen. Der Bund will erst über mögliche eigene Hilfen entscheiden, wenn Ende August die Abschlussbilanz der Ernte vorliegt.

Quelle: dpa, Passauer Neue Presse