Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hambacher Forst

Räumung beendet

Die Polizei hat nach eigenen Angaben heute das letzte Baumhaus von Kohle- und Rodungsgegnern im Hambacher Forst geräumt. Jetzt bereitet der Energiekonzern RWE die heftig umstrittene Rodung des Gebietes vor. 

Das Waldstück am Braunkohletagebau bei Aachen werde mit einem Graben sowie Seil und Flatterband umfriedet, sagte ein RWE-Sprecher. Die Arbeiten dazu hätten bereits begonnen. «Wir werden es nicht dulden, dass Leute (...) da eindringen und  den Wald wieder besetzen», sagte er. RWE werde das mit Hilfe der Polizei durchsetzen.

RWE ist Eigentümer des gut 100 Hektar großen Waldstückes, das zur Fortsetzung des Tagebaus gerodet werden soll, und hat seit Langem die dafür nötigen Genehmigungen. 

Gegen die Rodung gibt es massiven Widerstand. Umweltschützer betonen die Bedeutung des 12 000 Jahre alten Waldes für den Klimaschutz und die Artenvielfalt.

Quelle: dpa