Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin/Mainz

Spitzenrunde zur Inlands-Quarantäne

In einer Bund-Länder-Runde sollen heute die verschiedenen Quarantäne-Regelungen in Deutschland angeglichen werden.

Die Chefs der Staatskanzleien stimmen sich wegen der steigenden Infektionszahlen ab.

Rheinland-Pfalz will sich dafür einsetzen, dass auch andere Bundesländer bei den Einreisenden nicht mehr nach In- und Ausland unterscheiden. Rheinland-Pfalz lässt aber zahlreiche Ausnahmen zu, etwa für Pendler und Tagesbesucher.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder forderte möglichst deckungsgleiche Quarantäne-Regeln aller Länder für Reisende aus deutschen Gebieten mit hohen Corona-Zahlen. Ähnlich äußerte sich der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU): «Ich sehe mit Sorge, wie sich Regelungen der Bundesländer auseinanderentwickeln und ein Flickenteppich entsteht.

Quelle: dpa