Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Thüringen

Ramelow zum Ministerpräsidenten gewählt

Linke-Politiker Bodo Ramelow ist erneut zum Ministerpräsidenten Thüringens gewählt worden. Der 64-Jährige erhielt am Mittwoch im Landtag in Erfurt im dritten Wahlgang die einfache Mehrheit der Stimmen. Der 64-Jährige nahm die Wahl an und leistete den Amtseid.

In zwei Wahlgängen an der absoluten Mehrheit gescheitert

Ramelow war zuvor in zwei Wahlgängen an der nötigen absoluten Mehrheit gescheitert - wie auch sein Kontrahent, der Thüringer AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke. Dieser war zum dritten Wahlgang nicht mehr angetreten. 

Für Ramelow stimmten 42 Abgeordnete - so viele, wie sein rot-rot-gründes Bündnis über Abgeotrdnete verfügt. Mit "Nein"
stimmten 23 Abgeordnete. 

Bei seinem Eid sprach Ramelow die Eidesformel wie schon bei seiner ersten Wahl zum Regierungschef im Jahr 2014 ohne den Zusatz "so wahr mir Gott helfe".

Quelle: dpa