Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tschechien: Prag

Fußgängerbrücke in Prag stürzt ein - Berichte über Verletzte

In der tschechischen Hauptstadt Prag kam es am Samstag zu einem Unglück. Eine Fußgängerbrücke über der Moldau brach ein. Medienberichten zufolge soll es mindestens vier Verletzte geben.

Suche nach Vermissten

Eine circa 250 Meter lange Brücke für Fußgänger ist in Prag eingestürzt und in die Moldau gekracht. Wie die tschechische Agentur CTK berichtet sind bei dem Unglück mindestens vier Menschen verletzt worden. 

Derzeit suchen Feuerwehrleute mit Hilfe von Wassersportlern im eiskalten Fluss nach möglichen Vermissten. Ein Hubschrauber ist ebenfalls im Einsatz. Der Schiffsverkehr wurde vorübergehend eingestellt. Passanten hatten den folgenschweren Einsturz beobachtet und sofort die Polizei alarmiert.

Die Brücke hatte ursprünglich den nördlichen Prager Stadtteil Troja, wo sich der Botanische und der Zoologische Garten befinden, mit der sogenannten Kaiserinsel verbunden. Seit 1984 überqueren Spaziergänger die Moldau über die Hängekonstruktion. Die Betonplatten war an Stahlseilen aufgehängt.

Wieso die Fußgängerbrücke einstürzte, prüft nun ein Statiker. Medienberichten zufolge war gerade eine regelmäßige Routinekontrolle mit Messungen im Gang.

Quelle: dpa