Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Mutmaßliche Islamisten wieder frei

Nach der Festnahme von sechs mutmaßlichen Islamisten parallel zum Berliner Halbmarathon sind die Verdächtigen wieder auf freiem Fuß. Die Männer wurden am Montagnachmittag aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Es gibt keinen dringenden Tatverdacht gegen sie. Bei Durchsuchungen mehrerer Wohnungen in Charlottenburg, Wilmersdorf und Neukölln wurden weder Waffen noch Sprengstoff entdeckt. Beschlagnahmte Beweismittel - darunter Handys und Computer - sollen aber weiter ausgewertet werden.

Nach Angaben von Ermittlern gab es bei den Festgenommenen zunächst den Anfangsverdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. «Oberstes Gebot war: Kein Risiko durch Warten», sagte Staatsanwaltschaft-Sprecher Martin Steltner. 

Ein konkreter Terroranschlag auf den Halbmarathon war den Erkenntnissen zufolge nicht geplant. Die Männer seien aber durch verdächtige Verhaltensweisen im Vorfeld aufgefallen, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Das sportliche Großereignis mit Zehntausenden Läufern und Zuschauern war laut Ermittlern nicht gefährdet.

Quelle: dpa