Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Coesfeld

Während Einsatz: Dreister Autofahrer will Rettungswagen kapern

Ein 33 Jahre alter Mann hat Sanitäter und einen Notarzt am Mittwochnachmittag bei einem Einsatz in Coesfeld derart gestört, dass diese die Polizei zur Unterstützung riefen.

Rettungswagen stand ihm im Weg

Ein Mann war auf der Straße gestürzt und hatte sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Der Rettungstransportwagen (RTW) und der Notarztwagen standen mittig auf der Straße, während die Helfer den Schwerverletzten im RTW medizinisch versorgten.

Ein Coesfelder kam mit seinem Auto an den Rettungswagen nicht vorbei, stieg aus und forderte die Einsatzkräfte auf, ihre Fahrzeuge wegzufahren. Schließlich setzte sich der 33-Jährige auf den RTW-Fahrersitz und versuchte, den Rettungswagen, dessen Motor lief, umzusetzen. Dies gelang ihm wegen einer Sicherungsschaltung nicht. Der Motor ging aus. Später filmte der Coesfelder mit seinem Handy den RTW sowie durch die geöffnete Schiebetür auch die Rettungskräfte und den Verletzten. Durch sein Verhalten behinderte er die Helfer bei ihrer Arbeit.

Polizisten belehrten den Mann vor Ort. Eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung/Behinderung von hilfeleistenden Personen sowie des versuchten unbefugten Gebrauchs des RTW wurde geschrieben. Das Video wurde auf Veranlassung der Polizei vor Ort vom Handy des Coesfelders gelöscht.

Quelle: Polizei