Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Finnland: Helsinki

Sozialdemokraten sind vorläufige Sieger

Die Sozialdemokraten um ihren Vorsitzenden Antti Rinne haben die Parlamentswahl in Finnland laut vorläufigen Zahlen gewonnen.

Die Partei kam nach Auszählung aller Stimmen auf 40 der 200 Sitze im finnischen Parlament. Der bisherige Ministerpräsident Juha Sipilä und seine liberale Zentrumspartei wurden abgestraft und kamen nur auf Rang vier.
 

Die finnischen Sozialdemokraten wollen den anderen Parteien nun eine Reihe von Fragen und Wertevorstellungen vorlegen und daraufhin entscheiden, wer am besten zu Ihnen passen könnte.

Parteichef Antti Rinne gab die Devise aus, er wolle bis Ende Mai eine Regierung auf die Beine stellen. Dabei hat er nun mehrere Optionen. Ein Bündnis mit den Grünen ist wahrscheinlich, aber auch auf Die Linken und die Schwedische Volkspartei dürfte er zugehen.

(Quelle: dpa)