Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niederlande: Amsterdam

Mann festgenommen: Familie soll jahrelang im Keller gehaust haben

Die Polizei hat auf einem abgelegenen Bauernhof im Osten der Niederlande eine Familie entdeckt, die dort bereits Jahre isoliert in einem Keller gelebt haben soll.

Lebte der Mann mit seinen Kindern im Keller?

Ein 58-jähriger Mann sei laut dpa-Meldung vorläufig festgenommen worden. Die Menschen würden nun versorgt, teilte die Polizei am Dienstag in der östlichen Provinz Drenthe mit. Nach Berichten eines niederländischen Radiosenders soll der Mann mit seinen sechs nun erwachsenen Kindern völlig isoliert in einem Keller des Hofes in Ruinerwold gewohnt haben. 

Mann war rund neun Jahre nicht am Tageslicht

Der Wirt einer nahe gelegen Lokalität hatte die Polizei am Montag alarmiert, nachdem sich ein verwirrter junger Mann bei ihm gemeldet hatte. Der 25-Jährige habe gesagt, dass er neun Jahre lang nicht draußen gewesen sei, erzählte der Wirt dem TV-Sender RTV Drenthe. „Er sagte, dass er weggelaufen war und Hilfe brauchte.“

Als die Polizei daraufhin zu dem Bauernhof fuhr, fand sie dort sechs Personen vor. „Sie werden nun versorgt“, teilten die Beamten mit. Über die genauen Lebensumstände und den Gesundheitszustand wurden vorerst keine Angaben gemacht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. „Alle Szenarien sind noch offen“, so ein Sprecher.

Quelle: dpa