Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Keinen einzigen aktiven Fall

Neuseeland ist offiziell „Corona frei“

In Neuseeland werden die Corona-Einschränkungen aufgehoben: Aktuell gibt es laut der Regierung keinen einzigen aktiven Fall mehr.

Letzte Neuinfektion 17 Tage her

Neuseeland hat das Coronavirus nach eigenen Angaben besiegt. Laut Gesundheitsministerium hat der letzte Patient im Land, eine Frau aus Auckland, seit 48 Stunden keinerlei Symptome mehr und gilt als genesen. Sie werde nun aus der Isolation entlassen. Da es damit keinen einzigen aktiven Infektionsfall mehr in Neuseeland gibt, werde man die Corona-Einschränkungen aufheben, kündigte die Regierung an.

Dass das Land erstmals seit Februar keinen aktiven Fall habe, sei ein „bedeutendes Zeichen auf unserer Reise“, sagte Gesundheits-Generaldirektor Ashley Bloomfield. Bemerkenswert: Das letzte Mal, dass in Neuseeland eine Neuinfektion gemeldet wurde, ist 17 Tage her.

Grenzkontrollen bleiben, Einschränkungen aufgehoben

Regierungschefin Jacinda Ardern erklärte, dass die strikten Grenzkontrollen dennoch beibehalten würden. Alle anderen Einschränkungen und Regeln würden aber in der Nacht zu Dienstag (Ortszeit) aufgehoben.

Neuseeland hatte insgesamt 1504 bestätigte und mögliche Infektionsfälle gemeldet. 22 Menschen erlagen in Neuseeland der Lungenkrankheit.

Quelle: dpa