Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Neuss

Junge klettert auf Güterwaggon: schlimmer Stromschlag

Ein neunjähriger Junge ist am Sonntagabend auf dem Güterbahnhof Neuss auf einen Kesselwagen geklettert und hat einen schweren Stromschlag erlitten. Dadurch wurde er lebensgefährlich verletzt.

Neunjähriger fällt brennend von Waggon

Die beiden Kinder spielten am Sonntagabend auf dem Güterbahnhof in Neuss. Ein neunjähriger kletterte auf einen Kesselwagen und erlitt einen schweren Stromschlag. Er fiel brennend vom Wagon hinunter. Mit schwersten Verbrennungen wurde der Junge per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Er schwebt in Lebensgefahr. Sein Freund - das siebenjährige Kind erlitt einen Schock und musste ebenfalls ins Krankenhaus.

Zeugen hätten den Jungen nach dem Stromschlag vom Kesselwagen stürzen sehen. Sie alarmierten die Rettungskräfte.

Kein Einzelfall: Polizei warnt vor Hochspannungsleitungen

Die Polizeisprecherin warnte davor, Hochspannungsleitungen zu nahe zu kommen. Schon ab 1,50 Meter Entfernung könne Strom überspringen. Eltern sollten darüber mit ihren Kindern sprechen.

Ein ähnlicher Unfall hatte sich am frühen Samstagmorgen in Dortmund ereignet. Dort hatte ein 15-Jähriger bei einer nächtlichen Tour mit Freunden auf einem Bahngelände versucht, einen Stromleitungsmast hochzuklettern. Dabei sei er von einem Lichtbogen getroffen worden und ins Gleisbett gestürzt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Schwerstverletzte kam in ein Krankenhaus.

Quelle: dpa / Bundespolizeidirektion Sankt Augustin