Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Merkel weist Trumps Äußerungen zurück

Kanzlerin Merkel (CDU) hat der Äußerung von US-Präsident Trump widersprochen, die Kriminalität in Deutschland sei im Zusammenhang mit der Zuwanderung von Migranten deutlich gestiegen.

Kriminalitätsstatistik zeigt positive Entwicklung 

Die kürzlich vorgestellte Kriminalitätsstatistik spreche für sich, sagte Merkel mit Blick auf die leicht positive Entwicklung. Nach der polizeilichen Kriminalstatistik ist die Zahl der Straftaten in Deutschland 2017 auf das niedrigste Niveau seit 25 Jahren gesunken. 

Trump hatte deutschen Behörden am Dienstag auf Twitter indirekt vorgeworfen, einen Anstieg der Kriminalitätsrate im Zusammenhang mit der Zuwanderung zu verschweigen. «Die Kriminalität in Deutschland ist um 10 Prozent gestiegen (Behörden wollen diese Verbrechen nicht melden), seit Migranten akzeptiert wurden», schrieb er.

Quelle: dpa