Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wisconsin

Neues Auszählen nach US-Wahl

Eine Grünen-Politikerin hat eine Auszählung der Stimmen in Wisconsin beantragt - Computer-Experten hatten auf die Angreifbarkeit der Wahlautomaten hingewiesen.

Die amerikanische Grünen-Kandidatin Jill Stein hat im US-Bundesstaat Wisconsin eine Nachzählung der Stimmen für die Präsidenten-Wahl beantragt. Das bestätigte jetzt die Wahlkommission in Wisconsin. Der Bundesstaat war völlig überraschend an Donald Trump gegangen. Computer-Experten hatten darauf hingewiesen, dass die genutzten Wahl-Automaten anfällig für Hacker-Angriffe seien - in Californien sind sie deswegen verboten. Jetzt sollen auch Nachzählungen in Pennsylvania und Michigan beantragt werden - sollte in allen drei Staaten ein anderes Ergebnis herauskommen, wäre Clinton die Siegerin.