Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verdacht auf Salmonellen-Belastung

Netto ruft 100.000 Eier zurück

Discounter Netto ruft Tausende Eier aus seinem Sortiment aufgrund des Verdachts auf Salmonellen zurück.

Amtliche Proben mit Salmonellen belastet

Es handelt sich um rund 100.000 braune Eier aus Bodenhaltung der Firma Heidegold. Dieses Produkt wurde vor allem bei Netto verkauft. An den Schalen von Eiern aus zwei Chargen seien bei amtlichen Proben Salmonellen festgestellt worden, so das Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung.

Im Innern der Eier seien aber keine Salmonellen nachgewiesen worden. Die Bakterien können schwere Magen-Darm-Infektionen verursachen.

Diese verkauften Eier sind betroffen:

- braune Schale

- Bodenhaltung

- Größen M und L

- Haltbarkeitsdatum 31. März 2017

- Stempelaufdrucke 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781

Sie wurden bei Netto in Teilen von Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein verkauft.

Über diverse Großhändler vertrieben

Außerdem betroffen sind Eier aller Größen mit Haltbarkeitsdatum 28. März 2017 und den Stempelaufdrucken 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781. Diese Produkte wurden über diverse andere Großhändler, in Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Hessen vertrieben.

In den betroffenen Läden wurden die belasteten Eier bereits aus den Regalen genommen. Kunden können diese zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet. 

Quelle: Focus, Lebensmittelwarnung