LIVE
YOU'RE NOT ALONE - Mads Langer

Mars-Rover sendet Videos und Tonaufnahmen

Der US-Rover «Perseverance» hat erste Videos von seiner Landung und Audio-Aufnahmen vom Mars zur Erde geschickt.

Einzigartige Videos

Solche Video- und Ton-Aufnahmen habe es noch nie zuvor gegeben, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Diese Videos seien unglaublich. Darauf ist beispielsweise zu sehen wie der Fallschirm aufgeht. Auch die Oberfläche, auf der der Rover landet, ist sichtbar.

Auf Tonaufnahmen von der Oberfläche des Mars ist unter anderem etwas zu hören, was wie eine Windböe klingt.

 

- 00:00

Erster Ton vom Mars

Milliarden-Projekt

Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar  teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Quelle: dpa