Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

SPD beginnt GroKo-Werbetour

Die als neue SPD-Chefin nominierte Andrea Nahles ist optimistisch nach der ersten Regionalkonferenz über das Für und Wider einer neuen Koalition mit der Union.

Sie habe von der dreistündigen Veranstaltung in der Hamburger Messe einen sehr guten Eindruck, sagte sie. Das Bedürfnis zu reden sei enorm gewesen. Nahles und der kommissarische SPD-Chef Scholz werben auf insgesamt sieben Regionalkonferenzen für eine neue Große Koalition. Abstimmen können die mehr als 460.000 SPD-Mitglieder darüber bis Anfang März.