Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

US-Regierung: Syrien-Entscheidung bedeutet keinen Truppenabzug

Die jüngste Syrien-Entscheidung von Präsident Trump bedeutet nach Angaben der US-Regierung keinen Abzug amerikanischer Truppen aus dem Land.

Ein ranghoher Regierungsbeamter stellte in Washington klar, es würden lediglich etwa 50 Soldaten aus dem Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien an andere Militärstandorte verlegt. «Das bedeutet keinen Abzug aus Syrien.» Es gehe lediglich um den Schutz einer «vergleichsweise kleinen Zahl» von US-Soldaten.

Der Abzug dieser Kräfte aus Nordsyrien sei auch keineswegs «grünes Licht» für die Türken, ein Massaker an den Kurden zu begehen, betonte er auf Nachfrage. Sollte Ankara so etwas tun, würden die USA die türkische Wirtschaft zerstören. Das habe Trump klar gemacht.

(Quelle: dpa)