Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Russland: Moskau

Putin: Russland hat das Nervengift aus dem Fall Skripal nicht

Russlands Präsident Wladimir Putin hat eine Verwicklung Moskaus in den Anschlag mit Nervengift auf einen Ex-Agenten in Großbritannien zurückgewiesen.

«Russland hat dieses Mittel nicht, wir haben alle unsere chemischen Waffen unter Kontrolle internationaler Beobachter vernichtet», sagte Putin nach seiner klaren Wiederwahl am Sonntagabend in Moskau. Nach ersten Ergebnissen kam er bei der Präsidentenwahl auf rund drei Viertel der Stimmen.

Großbritannien geht davon aus, dass der Ex-Doppelagent Sergej Skripal mit dem in der Sowjetunion produzierten Nervengift Nowitschok vergiftet wurde. Experten der Organisation für das Verbot Chemischer Waffen werden heute in Großbritannien erwartet. Sie werden ab heute den Giftstoff untersuchen, der bei dem Attentat auf Skripal und dessen Tochter Yulia verwendet wurde.

(Quelle: dpa)