Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Österreich: Wien

Neun Jahre Haft für IS-Anhänger

Im Wiener Terrorprozess um zwei geplante Anschläge in Deutschland ist ein junger Mann zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil erging wegen versuchter Anstiftung zum Mord und Mitgliedschaft in der Terrormiliz IS.

Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der 19-Jährige beim Anschlagsversuch eines damals Zwölfjährigen auf den Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen eine aktive Rolle gespielt hat. Auch habe er versucht, eine damals 15-Jährige zu einem gemeinsamen Anschlag auf die US-Militärbasis im rheinland-pfälzischen Ramstein zu überreden.

Im November 2016 hatte ein erst Zwölfjähriger, mit dem der Angeklagte in engem Kontakt stand, ein Selbstmordattentat auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt geplant. Die Bombe detonierte aber nicht. Der heute 14-Jährige, zum Tatzeitpunkt nicht strafmündig, war im Prozess als Zeuge geladen. Dabei hatte der Deutsch-Iraker betont, er habe das Attentat ohne zusätzliche Motivation durch den 19-Jährigen versucht.  

Quelle: dpa