LIVE
IN YOUR ARMS [FOR AN ANGEL] - Topic / Robin Schulz / Nico Santos

Teils aggressive Corona-Proteste in Rheinland-Pfalz

Mit sogenannten Montagsspaziergängen haben am Abend bundesweit tausende Menschen gegen die Corona-Regeln demonstriert.

In Rheinland-Pfalz wurden mehrere Protestler*innen kurzzeitig in Gewahrsam genommen.

Die Kundgebungen waren oft nicht angemeldet. Masken- und Abstandsgebot wurden teilweise nicht eingehalten.

Vor allem in Morbach und Idar-Oberstein seien Teilnehmer*innen teils sehr aggressiv gewesen, so die Polizei. Es wurden Platzverweise ausgesprochen und Maßnahmen eingeleitet.

In Mainz zogen die Menschen mit Kerzen durch das Stadtzentrum und versammelten sich zeitweise vor dem Sitz des Landtags. Auf Plakaten hieß es etwa: «Keine dritte Diktatur».  In Frankenthal gab es eine Strafanzeige für das Zeigen des Hitlergrußes.

Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen in Mannheim wurden 13 Einsatzkräfte verletzt und über 130 Menschen angezeigt.

Quelle: dpa/Polizeipräsidien

Radio online hören mit radio.de