Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vorgeschriebene Grenzwerte überschritten

Wegen Chemikalien-Belastung: Ikea ruft Trinkbecher zurück

Wie es in einer aktuellen Mitteilung des Möbelriesen heißt, haben Tests ergeben, dass in dem betreffenden Produkt die Belastung mit Chemikalien zu hoch ist. Kunden sollten den Reise-Trinkbecher nicht weiter verwenden.

Grenzwerte überschritten

Ikea ruft wegen möglicher Chemikalien-Belastung einen Reise-Trinkbecher zurück. Das Möbelhaus hat den Becher mit der Bezeichnung "Troligtvis" und "Made in India" über mehrere Monate verkauft und warnt nun seine Kunden, diesen weiter zu benutzen. 

Zur Begründung heißt es in der Mitteilung: "Aktuelle Tests haben gezeigt, dass die vorgeschriebenen Grenzwerte freigesetzter Chemikalien unter Umständen überschritten werden," berichtet die Nachrichtenagentur dpa. 

Es geht um Dibutylphthalat (DBP) – einen Stoff, der nach Vorgaben von Ikea nicht in Produkten mit Kontakt zu Lebensmitteln vorkommen soll. Der Becher wurde seit Oktober 2019 verkauft und nun aus dem Sortiment genommen.

Problemlose Rückerstattung 

Kunden, die ihn gekauft haben, sollen ihn zurückbringen und bekommen auch ohne Kassenbon ihr Geld zurück. Man rufe den Becher vorsorglich zurück, "obwohl das Risiko sehr gering ist, dass es zu einer unmittelbaren negativen Auswirkung auf die Gesundheit kommt", heißt es in der Mitteilung.