Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Milliardenhilfen für Familien und Unternehmen

Koalition beschließt 150 Euro Kinderbonus

Die Spitzen von CDU/CSU und SPD haben sich auf ein neues Hilfepaket für Familien und Unternehmen geeinigt.

Einmalige Auszahlung von 150 Euro pro Kind

Die große Koalition will die negativen Folgen der Corona-Pandemie mit weiteren Milliardenhilfen abfedern. Demnach sollen Familien wie schon im vergangenen Jahr einen Kinderbonus erhalten, wie die dpa berichtet. Der Zuschlag auf das Kindergeld soll einmalig 150 Euro betragen, wie die CDU/CSU und SPD am späten Mittwochabend nach dem Koalitionsausschuss im Kanzleramt mitteilten. Dieser Bonus soll laut den dpa-Berichten mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag verrechnet, aber nicht auf die Grundsicherung angerechnet werden. Im vergangenen Jahr hatte es 300 Euro gegeben, um den Konsum anzukurbeln.

Einen einmaligen Corona-Zuschuss von 150 Euro sollen nun auch erwachsene Grundsicherungsempfänger bekommen. Für plötzlich in Not geratenen Selbstständige und Beschäftigte mit kleinen Einkommen wird der erleichterte Zugang in die Grundsicherung bis Ende 2021 verlängert.

Hilfe für Unternehmen, Gastro und Kultur

Die große Koalition will außerdem Unternehmen mit coronabedingten Verlusten stärker unter die Arme greifen. Durch einen erweiterten Verlustrücktrag sollen sie diese Einbußen in der Steuererklärung umfangreicher als bisher mit Gewinnen aus den Vorjahren verrechnen können. Vorgesehen ist, den Verlustrücktrag zu verdoppeln – auf maximal 10 Millionen Euro beziehungsweise 20 Millionen bei einer Zusammenveranlagung.

Auch die besonders hart vom Lockdown betroffenen Gastronomie wird nochmals Hilfe bekommen. Demnach soll es für Speisen in Restaurants und Cafés bis Ende 2022 weiter ein verringerter Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent gelten. Ursprünglich war die Regelung bis Ende Juni befristet gewesen.

Weitere Unterstützung erhalten zudem die Kulturschaffenden. Nach dem Beschluss der Großen Koalition wird ein Anschlussprogramm für das Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ mit einer Ausstattung von einer weiteren Milliarde Euro aufgelegt.

Der Corona-Zuschuss für Empfänger von Grundsicherung und der Kinderbonus kosten den Staat etwa 3 Milliarden Euro, die geringere Mehrwertsteuer in der Gastronomie schlägt mit rund 3,5 Milliarden Euro zu Buche. Dazu komme 1 Milliarde für die Kulturbranche. Die finanziellen Auswirkungen der Steuerentlastungen für Unternehmen ließen sich derzeit dagegen schwer schätzen.

Quelle: dpa