Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Womöglich Anschlag mit Biokampfstoff vereitelt

Nach dem Fund von möglicherweise gefährlichen Stoffen in einer Kölner Hochhaus-Wohnung ist laut Ermittlungsbehörde weiter unklar, um welche Substanzen es sich genau handelt.

Die sichergestellten Stoffe würden noch analysiert, das Ergebnis liege noch nicht vor, sagte ein Sprecher des  Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Nach Informationen mehrerer Medien soll hochgiftiges Rizin beschlagnahmt worden sein, das bereits in kleinsten Konzentrationen tödlich wirken kann. Der Behördensprecher in Karlsruhe wollte das nicht bestätigen.

Nach Spiegel-Informationen hatten ausländische Behörden den Verfassungsschutz auf die auffälligen Bestellungen des Mannes im Internet aufmerksam gemacht. Sie könnten sich an einer Anleitung der Terrormiliz IS zur Herstellung einer Rizin-Bombe orientiert haben, heißt es. Spezialkräfte der Kölner Polizei hatten allerdings keinen funktionsfähigen Sprengsatz in der Wohnung des Mannes gefunden. 

Quelle: dpa