Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mannheim/ Ludwigshafen

Verfügung zu nächtlicher Ausgangssperre in BaWü

In Mannheim gilt bereits ab Freitag eine nächtliche Ausgangssperre. Zwischen 21 und 5 Uhr dürfen Bürger nur aus triftigem Grund vor die Tür. Gleiches plant auch Ludwigshafen.

Ludwigshafen plant ebenfalls Ausgangssperre

In den Corona-Hotspots in Baden-Württemberg dürfen die Menschen nachts bald nur noch aus triftigen Gründen das Haus verlassen. Die Landesregierung will nächtliche Ausgangsbeschränkungen für alle Kommunen erlassen, die einen 7-Tage-Index von mehr als 200 haben. Der entsprechende Erlass wird laut Sozialministerium noch final ausgearbeitet.

Mannheim ist dem bereits zuvor gekommen: in der Quadratestadt gilt eine nächliche Ausgangssperre bereits ab morgen- jeweils zwischen 21 Uhr abends und 5  Uhr morgens.

Außerdem sieht sich als erste Kommune in RLP auch Ludwigshafen gezwungen nachzuziehen. Oberbürgermeisterin Steinruck sagte uns, der entsprechende Antrag gehe noch heute an die Landesregierung. Auch Speyer plant die Einführung einer Ausgangssperre.

Quelle: dpa/ RPR1.