Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: New York

Mann tötet Rettungssanitäterin mit ihrem Krankenwagen

In New York hat ein Mann für Entsetzen gesorgt. Er überfuhr eine Rettungssanitäterin mit ihrem eigenen Krankenwagen. Die Frau überlebte nicht.

Auf dem Weg zum Einsatz getötet

Der 25-Jährige verletzte am Donnerstagabend im New Yorker Stadtteil Bronx mit dem gestohlenen Wagen zudem eine Kollegin der Frau, wie der Feuerwehrchef Daniel Nigro bei einer Pressekonferenz erklärte. 

Die beiden Rettungskräfte waren demnach auf dem Weg zu einem Einsatz, als ein Passant sie darauf aufmerksam machte, dass jemand auf der hinteren Stoßstange ihres Krankenwagens mitfuhr. Sie hielten daraufhin an, stiegen aus und sahen nach.

Fünf Kinder verloren durch die Tat ihre Mutter

Der Mann nutzte die Gelegenheit, um in das leere Führerhaus zu  steigen. Als die beiden Frauen versuchten, ihn wieder herauszuzerren, fuhr er im Rückwärtsgang los. Dabei überrollte er die Frau, die zuvor den Krankenwagen gefahren hatte, und erfasste auch ihre Kollegin. Diese wurde leicht verletzt. Einem Mitarbeiter des New Yorker Nahverkehrsunternehmens gelang es mit Hilfe von Passanten, den 25-Jährigen festzuhalten. Die Beweggründe des Täters waren zunächst unklar.

Wie der Bürgermeister Bill de Blasio von New York mitteilte, handle es sich bei der Toten um eine 44-jährige fünffache Mutter, die seit 14 Jahren für die Feuerwehr gearbeitet habe.

Quelle: dpa