Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mainz

Erleichterung über Macron-Sieg

Aufatmen in Europa und auch in Rheinland-Pfalz.

Der Europa-Befürworter Emmanuel Macron hat sich bei der gestrigen Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen deutlich gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen durchgesetzt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte, sie freue sich für Macron. Eine seiner wichtigsten Aufgaben sei nun, die Wirtschaft zu stärken.

Landes-CDU-Chefin Klöckner sprach von einem guten Tag für Frankreich und Europa. Es sei ein klares Votum gegen Nationalismus und Populismus. Das dränge europafeindliche Tendenzen zurück.

Macron ließ sich am Abend vor dem Pariser Louvre feiern und erklärte, er wolle sein zerrissenes Land einen. Als seine Hauptaufgabe sieht er den Kampf gegen den Terror an.

Quelle: dpa