LIVE
DIRTY DANCING - Glockenbach & ÁsdÍs

Angriff auf jüdisches Lokal

Am Rande der Proteste in Chemnitz soll sich auch eine schwere antisemitische Attacke ereignet haben.

Am Abend des 27. August sei das koschere Restaurant «Schalom» von etwa einem Dutzend schwarz gekleideter Vermummter angegriffen worden, berichtet die «Welt am Sonntag». Sie hätten «Hau ab aus Deutschland, Du Judensau» gerufen und das Lokal mit Steinen, Flaschen und einem abgesägten Stahlrohr beworfen. Der Eigentümer sei an der Schulter getroffen und verletzt worden, eine Fensterscheibe zu Bruch gegangen und die Fassade beschädigt worden.

Das Landeskriminalamt habe eine entsprechende Anzeige des Wirts bestätigt. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte dem Blatt, dass in dem Fall «derzeit eine politisch motivierte Tat mit einem antisemitischen Hintergrund naheliege». Die Ermittlungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen.

Quelle: dpa, Welt am Sonntag

 

Radio online hören mit radio.de