Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bayern: Berchtesgadener Land

Erste Region wieder im Lockdown

Im Kampf gegen Corona kehrt eine erste Region in Deutschland zum Lockdown zurück. Betroffen ist der bayerische Landkreis Berchtesgadener Land.

Für 14 Tage dürfen dort Bürger ihre Wohungen nur noch mit einem triftigen Grund verlassen. Neben Freizeiteinrichtungen und Restaurants bleiben auch Schulen und Kitas zu.

Im Berchtesgadener Land ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen auf mehr als 270 gestiegen. Bei uns in Rheinland-Pfalz werden die meisten Neuinfektionen aus den Kreisen Bitburg-Prüm und Birkenfeld gemeldet. HIer liegen die Werte jeweils bei gut 100.

Bundeswirtschaftsminister Altmaier lobt die Verantwortlichen im Kreis Berchtesgadener Land für ihre Entscheidung. Damit helfen sie uns, einen allgemeinen Lockdown in ganz Deutschland zu verhindern, sagte Altmaier bei RTL/ntv. Bundesgesundheitsminister Spahn bezeichnete die Maßnahme im Zweiten als hart, aber effektiv.