Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Grevenbroich

Folgen des Niedrigwassers: Tankstelle geht der Sprit aus!

Das Niedrigwasser auf unseren Flüssen hat immer mehr Folgen. Jetzt musste die erste Tankstelle zeitweise schließen: Der Treibstoff-Nachschub fehlt.

Versorgungsengpass

In Grevenbroich musste eine Esso-Tankstelle heute Morgen schließen, da nicht genug Benzin angeliefert werden konnte. Die Tankwarte sperrten daraufhin mit rotem Flatterband die Zapfsäulen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Versorgung für unsere Kunden wieder zu gewährleisten,“ erläuterte ein Sprecher der EG-Group gegenüber der Bild-Zeitung.

Alternativrouten werden gesucht

Nach mehreren Stunden brachte ein Tanklastwagen den dringend benötigten Nachschub und die Zapfsäulen konnten wieder für die Kunden geöffnet werden. Doch die Lage wird sich noch längere Zeit nicht entspannen. Durch das Niedrigwasser können auf dem Rhein viele Frachter nur noch ein Drittel der ursprünglichen Ladung führen.

„Generell ist genug Kraftstoff da, die Frage ist nur, wie er zu den Kunden kommt“, berichtet  Alexander von Gersdorff, der Sprecher des Mineralölverbands im Bild-Interview. Jetzt suchen die verschiedenen Konzerne nach guten und praktikablen Alternativrouten zur Binnenschifffahrt.