Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hepatitis Viren in Salat gefunden

Bundesweiter Rückruf bei Lidl: Salat kann Leberschäden verursachen

Der niederländische Hersteller Heiploeg International B.V. ruft aktuell das Produkt „Wakame Salat – Meeresalgen Natur, 100g“ mit Verbrauchsdatum bis einschließlich 05.06.2018 zurück. Es wurden Hepatitis E-Viren entdeckt.

Salat kann zu schweren Leberentzündungen führen

In einer Untersuchung wurden in einer Packung des betroffenen Produktes Hepatitis E-Viren nachgewiesen. Diese können Auslöser von schweren Leberentzündungen sein. Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und den Salat nicht verzehren.

Der „Wakame Salat – Meeresalgen Natur, 100g“ des Herstellers Heiploeg International B.V. wurde bei Lidl Deutschland verkauft. Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat der Discounter sofort reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen.

Dieses Produkt ist betroffen

Die Salate können in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Andere bei Lidl Deutschland verkaufte Produkte, insbesondere weitere Produkte des Herstellers Heiploeg International B.V. sind nicht betroffen.

Der Hersteller Heiploeg International B.V. entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Quelle: Pressemitteilung Heiploeg