Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Washington

Obama telefoniert mit Merkel

Den letzten Anruf als US-Präsident machte Obama nach Berlin und danke Merkel.

Letzter Arbeitstag für den noch-US-Präsidenten Barack Obama: Der letzte Anruf aus Washington von US-Präsident Obama gebührte Kanzlerin Merkel. Er danke Angela Merkel und ihrem Mann, Joachim Sauer, für ihre Freundschaft. Daneben bedankte er sich auch für die langjährige politische Partnerschaft. Dem amerikanischen Volk schrieb er traditionell einen Abschiedsbrief. Unterdessen ist Donald Trump in Washington angekommen. Sein künftiger Finanzminister ist unter Druck: Mnuchin soll Anteile an Firmen vom Steuerparadies Cayman-Islands besessen haben - das berichtet die "Washington Post". Dies und den weiteren Besitz von 100 Millionen Dollar habe er dem Senat gegenüber zunächst verschwiegen, berichtet die Zeitung. Mnuchin selber sagte, er habe von den Caymans-Anteilen nicht persönlich profitiert und werde alles aufklären. Heute wird der neue US-Präsident Trump in sein Amt eingeführt. Zur Zeremonie werden rund 900.000 Menschen erwartet.